Das Big Tipi ist übrigens das größte Tipi der Welt

Wenn ich mal richtig durchatmen möchte und sattes Grün um mich herum brauche, bin ich im Fredenbaumpark zu finden. Mit 63 Hektar Fläche ist der Fredenbaumpark der drittgrößte Park in Dortmund, nur knapp hinter dem Westfalenpark und dem Rombergpark.

Am Fredenbaumpark gefällt mir die Vielseitigkeit, die Vegetation ist voller Abwechslung. Besonders farbenfroh ist der Park im Frühjahr, wenn die Rhododendren blühen. Das Big Tipi ist für mich ein besonders wertvoller Ort, hier hat ein Event- und Kletterzentrum für Kinder und Jugendliche seine Heimat gefunden. So geht moderne Freizeitgestaltung für junge Menschen.

Im Fredenbaumpark finden Kinder und Jugendliche jede Menge weitere tolle Angebote, um aktiv sein zu können. Neben den normalen Spielplätzen gibt es hier einen Bau- und Abenteuerspielplatz, einen Modellbootteich, eine Minigolfanlage, den Jugendverkehrsgarten sowie einige Tischtennisplatten. Neben dem Waldspielplatz lernen unsere Jüngsten etwas über die Haltung von Haus- und Nutztieren.

Der Bootsverleih, der Musikpavillon, die Grillplätze und der Rosengarten sind innerhalb des Parks tolle Ausflugsziele für die ganze Familie. Und nicht zuletzt lädt der Fredenbaumpark mit dem Bouleplatz, dem Beachvolleyballfeld, den Joggingstrecken und dem drei Kilometer langen Inlineskating-Rundkurs Kinder und Erwachsene dazu ein, sportlich aktiv zu sein. Ganzjährig finden im Park immer wieder Veranstaltungen und Festivals aller Art statt. Der Fredenbaumpark – die grüne Lunge der Nordstadt.

Der Fredenbaumpark und seine Geschichte

Bis etwa 1880 befand sich dort, wo heute der Fredenbaumpark liegt, der Stadtwald Westerholz. 1881 wurde eine Verbindung mit der Pferdebahn eingerichtet, die den Stadtwald mit der Innenstadt und dem etwa zweieinhalb Kilometer entfernten Bahnhof verband und die heute von der Stadtbahnlinie U41 befahren wird.

Kurz darauf hat die Stadtverwaltung nach und nach begonnen, die Umgestaltung zu planen, erst 1906 jedoch konnte die Umsetzung beginnen. 1912 schließlich öffnete im Ostteil des Parks das Freizeitgelände Lunapark, der vergnügungsfreudigen Dortmunder:innen als Attraktionen unter anderem eine Gebirgsbahn und eine Wasserrutschbahn bescherte.

Hafen

Der Dortmunder Hafen ist ein spannender Ort. Hier zeigen sich die wirtschaftliche Kraft und die Kreativität unserer Stadt. In Europas größtem Kanalhafen.

Mehr erfahren ⚓